drucken

Juni 2016: Vorstandswahlen - Verabschiedung von Andreas Schwarz

Bettina Lisbach, GAR-Vorsitzende

Mail: bettina.lisbach@gmx.de

im GAR-Vorstand seit 2008, als Vorsitzende wiedergewählt am 11.06.2016.
Von Beruf bin ich Geoökologin und ÖPNV-Verkehrsingenieurin. Von 2004 bis 2016 war ich Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion in Karlsruhe, Fraktionssprecherin seit 2008. Seit Mai 2015 bin ich Landtagsabgeordnete und kommunalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion.
Meine Schwerpunktthemen sind: Umwelt- und Naturschutz, Stadtentwicklung, Verkehr.
Für Grüne Rätinnen und Räte ist es wichtig, sich auszutauschen, um vom Wissen und den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Die GAR unterstützt bei dieser Vernetzung, wo immer sie kann. Seit 2010 bin ich GAR-Vorsitzende.

Dirk Grunert, GAR-Vorsitzender

Mail: dirk.grunert@gmx.de

Wiederwahl in den Vorstand am 29.3.2014 und 11.06.2016.
Ich bin ausgebildeter Diplom-Kaufmann und Lehrer. Ich arbeite in einem Berufsbildungswerk im Rhein-Neckar-Kreis im Bereich der beruflichen Rehabilitation.
Seit 2009 bin ich Mitglied im Gemeinderat der Stadt Mannheim, seit Mitte 2014 bin Fraktionsvorsitzender und seit 2011 Mitglied im GAR-Vorstand, seit 2016 Vorsitzender.
Meine Themenschwerpunkte sind Bildung, Finanzen, Queerpolitik und Säkulare Themen.

Matthias Gastel

Mail: kontakt@matthias-gastel.de
Wiedergewählt am 29.3.2014 und am 11.06.2016. Ich bin Sozialpädagoge und Betriebswirt. Bis Herbst 2013 war ich als Selbstständiger tätig. Seither bin ich Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Nürtingen und bahnpolitischer Sprecher meiner Fraktion. Seit 20 Jahren engagiere ich mich im Gemeinderat der Stadt Filderstadt (45.000 EinwohnerInnen) und im Kreistag Esslingen. Diese Themen sind meine Schwerpunkte sowohl in der Kommunalpolitik als auch im Bundestag: ÖPNV, Radverkehrsförderung, zu Fuß mobil, Barrierefreiheit. Darüber hinaus liegen mir die kommunalen Finanzen am Herzen.

Und auch für eine gute frühkindliche Bildung habe ich mich intensiv eingesetzt. 2011 wurde ich erstmals in den GAR-Vorstand gewählt.

Margit Stumpp

Mail: margit@stumpp-koenigsbronn.de
Wiedergewählt am 29.3.2014 und am 11.06.2016. Für die GAR engagiere ich mich seit 2012 im Vorstand, weil ich selber schon von oft den Leistungen der GAR profitiert habe:Als (anfangs einzige) "grüne" Gemeinderätin in Königsbronn (seit 1999) und als Mitglied einer kleinen Kreistagsfraktion in Heidenheim (seit 2004).
Meine politischen Schwerpunkte sind Finanzen, Soziales, Infrastruktur und Energie, derzeit vor allem Ausbau der Windkraft.
Mir liegen die Belange der kleinen Kommunen im Ländlichen Raum besonders am Herzen.Als glernte Hauswirtschafterin, Ingenieurin und quer eingestiegene Berufsschullehrerin bringe ich vielschichtige Alltagserfahrungen mit, die leider oft noch viel zu selten in Gremien vertreten sind.

Wilfried Weisbrod

Mail: w.weisbrod@gmx.de

Wiedergewählt am 11.06.2016. Im Moment freigestellter Personalratsvorsitzender im LRA Neckar-Odenwald, sonst Sozialarbeiter. In der Kommunalpolitik seit 1984, Gemeinderat  und Fraktionsvorsitzender in Walldorf/Baden. Seit 2009 im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises und Mitglied des Verbandes Region Rhein-Neckar. Engagiertes Gewerkschaftsmitglied bei Ver.di, dort als Mitglied des Bundesvorstandes der FG Allgemeine Kommunalverwaltung und des Gewerkschaftsrates, als Bezirksvorstand im FB Gemeinden und auch wichtig bei Gewerkschaftsgrün. Meine Hauptthemen sind Soziales, Finanzen, Demografie und Altersversorgung.

Claudia Patzwahl (Schatzmeisterin)

GAR-Schatzmeisterin und Vorstandsmitglied, wiedergewählt am 29.3.2014 und am 11.06.2016

Projektmanagerin und stellvertretende Leiterin der Fachabteilung Schule und Sport der Universitätsstadt Tübingen, Geschäftsführerin der Tübinger Sporthallenbetriebsgesellschaft mbH.

Ehemalige Gemeinderätin und Kreisrätin in Tübingen, zeitweise als Fraktionsvorsitzende. Von 2007 bis 2013 persönliche Referentin des Sozial- und Finanzbürgermeisters und mit Haushaltsfragen bestens vertraut.

 

 

 

 

 

 

 

Mitglied werden
Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GAR
GAR-Rundbrief
Grüne BürgermeisterInnen in Bawü
Kommunalwahlen 2014
Archiv Kommunalwahlen
www.gruene-bw.de
www.blog.gruene-bw.de