Ein Kommunales Netz

in Baden-Württemberg

Die GAR BW ist...

die kommunalpolitische Vereinigung von Bündnis 90/Die Grünen. Wir verknüpfen viele Menschen in Baden-Württemberg, die sich auf der kommunalen Ebene politisch engagieren.
Wir sind offen für alle, die sich einer ökologischen, sozialen und transparenten Kommunalpolitik verpflichtet fühlen.

Die GAR BW ist mitgliedschaftlich organisiert. Sie berät und unterstützt ihre Mitglieder mit einem breiten Serviceangebot: Informationen zu kommunalpolitischen Sachgebieten, Tipps für die Ratsarbeit, Rechtsauskünfte zur Gemeindeordnung, Seminare.

Strukturen der GAR BW

Die GAR BW (Grüne und Alternative in den Räten von Baden-Württemberg) wurde am 18.12.1984 zunächst als landesweiter Verein gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Rätinnen und Räte der ersten Stunde, die auf diese Weise den Austausch und die gegenseitige Unterstützung organisiert haben. Das satzungsmäßige Ziel der GAR BW ist noch immer dasselbe wie bei der Gründung:
Wir unterstützen und vernetzten die grünen und grünnahen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Wir verbreiten Informationen, veranstalten Seminaren und Vernetzungstreffen und bieten unseren Mitgliedern Beratung zu inhaltlichen und rechtlichen Themen rund um die Kommunalpolitik. >> Satzung GAR BW.
Im März 1995 hat sich die GAR in eine grüne Parteigliederung umgewandelt – nach wie vor mit eigener Mitgliederstruktur und eigenem Vorstand. Das GAR BW Büro hat seinen Sitz in der Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in Stuttgart.
Unsere finanzielle Basis sind die Mitgliedsbeiträge und ein Förderbeitrag des grünen Landesverbandes. >> Beitragsordnung.
Die kommunalpolitischen Vereinigungen in Baden-Württemberg erhalten keine staatlichen Zuschüsse.
Die Mitgliederversammlung wählt im zweijährigen Turnus den GAR-Vorstand, der aus mindestens drei Personen besteht. Sie legt jährlich die Grundzüge der GAR-Arbeit fest und beschließt den dafür notwendigen Etat.
Die GAR-Geschäftsführung lag bisher in den Händen von insgesamt 6 Geschäftsführer**innen: Oswald Metzger, Matthias Gastel, Michael Hübner, Alex Singer, Sabine Schlager.
Seit Juni 2019 hat Alexander Schenk diese Stelle inne.
Die GAR ist offen für alle, die sich einer ökologischen, sozialen und transparenten Kommunalpolitik verpflichtet fühlen.

Geschäftsführung

Alexander Schenk ist der Geschäftsführer der GAR BW.

Vorsitzende

Swantje Sperling und Dirk Grunert sind seit 2021 GAR-Vorsitzende.

Vorstand

Der sechsköpfige Vorstand wurde 2021 von der Mitgliederversammlung gewählt.

Mitglieder­versammlung

Die Mitgliederversammlung legt jährlich die Grundzüge der GAR-Arbeit fest.