Der GAR Vorstand

Der GAR-Vorstand beschließt die konzeptionelle Ausrichtung der GAR-Arbeit und trifft die grundsätzlichen Entscheidungen. In der laufenden Arbeit steht er der Geschäftsführung beratend und gestaltend zur Seite. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung alle zwei Jahre gewählt. Aus seiner Mitte wählt er die beiden Vorsitzenden.

Den achtköpfigen Vorstand bilden derzeit Swantje Sperling MdL, Dirk Grunert, Susanne Häcker, Barbara Ogbone, Thomas Gönner, Ann-Margret Amui-Vedel, Matthias Gastel MdB und Wilfried Weisbrod.

Swantje Sperling MdL

GAR-Vorsitzende

Swantje Sperling ist die jüngste weibliche Landtagsabgeordnete der Grünen und hat über 10 Jahre lang das politische Handwerkszeug als GRÜNE Gemeinde- und Kreisrätin von der Pike auf gelernt. In der Landtagsfraktion ist sie Sprecherin für Kommunalpolitik und für digitale Infrastruktur. Sperling hat ein Doppelstudium der Rechts- und Politikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität absolviert (Magisterarbeit: „Democratic Talk – Kommunikation und Bürgerbeteiligung“).

Dirk Grunert

GAR-Vorsitzender

Dirk Grunert ist seit Ende 2019 Bürgermeister der Stadt Mannheim und führt das Dezernat III (Jugend | Kinder | Bildung | Familie | Gesundheit). Zuvor war er seit 2009 Stadtrat und ab 2014 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Mannheim. Grunert ist Diplom-Kaufmann und Lehrer. Er arbeitete vor seiner Zeit als Bürgermeister in einem Berufsbildungswerk im Rhein-Neckar-Kreis im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Bei der GAR ist er seit 2011 im Vorstand und seit 2016 deren Vorsitzender. Seine Themenschwerpunkte sind Bildung, Kinder- und Jugendpolitik, Gesundheit, Finanzen und Queerpolitik..

Susanne Häcker

GAR-Schatzmeisterin

Susanne Häcker ist seit 2019 Stadträtin in Reutlingen und seit 2020 Fraktionsvorsitzende der Grünen-Kreistagsfraktion im Landkreis Reutlingen. Als parlamentarische Beraterin der Grünen Landtagsfraktion und als langjährige Referentin von Landtagsabgeordneten bringt sie zudem weitere Erfahrungswerte in der parlamentarischen Arbeit mit. Neben einem Magistra Artium Abschluss in Empirischer Kulturwissenschaft und Neuerer und Neuester Geschichte hat Häcker zwei abgeschlossene Berufsausbildungen zur Industriekauffrau und zur Chemisch-technischen Assistentin. Ihr Herzensthema ist die Frauen- und Gleichstellungspolitik, daher engagiert sie sich seit 2017 in der LAG FrauenPolitik, seit 2018 als LAG-Sprecherin. 2020 wurde sie mit dem bundesweiten und parteiübergreifenden Helene Weber Preis ausgezeichnet.

Thomas Gönner

GAR-Vorstandsmitglied

Thomas Gönner ist seit 2019 der jüngste Stadtrat im Gemeinderat Baden-Baden. Im Gemeinderat verantwortet er die Themen Sozial-, Kinder- und Jugendpolitik. Selbige Themen sowie die Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 waren seine Fachgebiete im Landesvorstand der Grünen Jugend Baden-Württemberg, dem er von 2022 bis 2023 angehörte. Beruflich arbeitet er seit 2020 für die Lebenshilfe im Bereich Inklusion und absolviert ein Doppelstudium der Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie im Bereich Soziales Management. Im Vorstand der GAR ist er seit 2023. Arbeit in der GAR ist für ihn, mehr darüber zu erfahren, wie sich Entscheidungen auf Bundesebene auf die Kommunen auswirken.

Matthias Gastel MdB

GAR-Vorstandsmitglied

Matthias Gastel ist seit 2012 im GAR-Vorstand. Er ist Sozialpädagoge und Betriebswirt. Bis Herbst 2013 war er als Selbstständiger tätig. Seither ist er Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Nürtingen und bahnpolitischer Sprecher der Fraktion. 20 Jahre lang engagierte er sich im Gemeinderat der Stadt Filderstadt und 15 Jahre im Kreistag Esslingen. Diese Themen waren seine Schwerpunkte in der Kommunalpolitik und sind es heute im Bundestag bzw. im Wahlkreis: ÖPNV, Radverkehrsförderung, zu Fuß mobil, Barrierefreiheit. In seiner aktiven Zeit in der Kommunalpolitik hatte er sich auch stark um die Kommunalfinanzen und eine gute frühkindliche Bildung eingesetzt. Interessant an der Arbeit in der GAR ist für ihn, mehr darüber zu erfahren, wie sich Entscheidungen auf Bundesebene auf die Kommunen auswirken.

Barbara Ogbone

GAR-Vorstandsmitglied

Barbara Ogbone ist seit 2019 Amtsleitung in der Gemeinde Althengstett im Landkreis Calw und zuständig für das Amt für Bildung, Betreuung und Bürgerengagement. Zuvor war sie von 2016 bis 2019 Flüchtlingsbeauftragte in derselben Gemeinde.

Ogbone hat einen Magistra Artium in Islamwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft und schließt gerade ihre Promotion im Fach Islamwissenschaft ab.

Bei der GAR ist Ogbone seit 2023 im Vorstand. Ihre Themenschwerpunkte sind der ländliche Raum, Transformationsprozesse in der Verwaltung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Themen Vielfalt und Partizipation sowie Migration und Integration.

Wilfried Weisbrod

GAR-Vorstandsmitglied

Wilfried Weisbrod ist seit 2014 im GAR Vorstand. Freigestellter Personalratsvorsitzender im Landratsamt Neckar-Odenwald, sonst Sozialarbeiter. Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender in Walldorf/Baden seit 1984, kennt alle Themen und Facetten kommunaler Arbeit. Seit 2009 auch im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises und im Verband Region Rhein-Neckar, dort ebenfalls Fraktionsvorsitzender. Engagiertes Gewerkschaftsmitglied bei Ver.di auf Landes- und Bundesebene in der Fachgruppe Kommunalverwaltung. Seine Hauptthemen sind Soziales, Energie, Finanzen, kommunale Rechtsfragen und ökologische Stadtplanung.

Ann-Margret Amui-Vedel

GAR-Vorstandsmitglied

Ann-Margret Amui-Vedel ist Angestellte der Stadt Kehl in der Stabstelle für Nachhaltige Stadtentwicklung. Hier ist die promovierte Biologin seit 2014 vor allem im Bereich Umwelt und Naturschutz tätig. Seit 2022 ist sie außerdem Gastdozentin an der Verwaltungshochschule Kehl zum Thema Nachhaltige Städte und Kommunen.
Bei der GAR seit 2023 im Vorstand geht es Ihr um konkrete Chancen und Herausforderungen aus dem Blickwinkel der Verwaltung. Als Delegierte im Bundesfrauenrat und Co-Sprecherin des AK Frauen KV Ortenau liegt Ihr außerdem das Themenfeld Frauen und Gleichstellung besonders am Herzen.