kommunale Entwicklungspolitik

"Hochwertige Bildung", "Weniger Ungleichheiten", "Nachhaltige/r Konsum und Produktion" oder "Klimaschutz" sind Ziele der Weltgemeinschaft für deren Umsetzung die kommunale Ebene verantwortlich ist. Durch partnerschaftliches Vorgehen und mit Beratung und Unterstützung von Nicht-Regierungsorganisationen in dem Bereich gelingt faire, global ausgerichtete Kommunalpolitik.

Wie viele Schulen und Kitas in meiner Gemeinde haben ein Nachhaltigkeitszertifikat? Wie hoch ist der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund im Stadtparlament? Welche Kriterien gibt es für die kommunale Beschaffung? Hat meine Gemeinde eine kommunale Klimapartnerschaft? Gibt es Projekte mit Partner*innen im Globalen Süden?

Das alles sind Fragen einer kommunalen Entwicklungspolitik. Die Bertelsmann-Stiftung, die KGSt, die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und Engagement Global haben 2020 die Publikation „SDG Indikatoren für kommunale Entwicklungspolitik. Indikatoren für den entwicklungspolitischen Beitrag von Kommunen zu den Sustainable Development Goals“ herausgebracht. Zum Download

 

Stellen für Beratung und Beispielprojekte:

 

Und noch mehr Infos zum Thema gibt es beim KommunalWiki der Heinrich Böll Stiftung.

Mehr Beiträge

Regelungsbefreiungsgesetz: Mehr Spielraum für Kommunen in BaWü

Mehr Spielraum für Kommunen in Baden-Württemberg. Mit dem neuen Kommunalen Regelungsbefreiungsgesetz, das am 8. Juli 2025 vom Ministerrat beschlossen wurde, erhalten Städte, Gemeinden und Landkreise in Baden-Württemberg mehr Flexibilität, um Verwaltungsverfahren zu vereinfachen und Bürokratie abzubauen. Wir zeigen Euch worum es gehen wird und stellen einige Fallbeispiele vor.

Strategien gegen Wasserknappheit: Der Masterplan in BaWü

Der Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg stellt die Weichen für eine sichere Trinkwasserversorgung bis 2050. Er analysiert landesweit das Wasserangebot, den Bedarf und die Versorgungssicherheit auf Ebene jeder Kommune. Ziel ist der Aufbau eines klimaresilienten und zukunftsfesten Versorgungssystems – unterstützt durch konkrete Handlungsempfehlungen, höhere Fördermittel sowie Beratungsangebote zur Umsetzung von Schwammstadt-Konzepten.

Hitzeschutz an kommunalen Schulen

Die Sommerhitze trifft unsere Schulen immer härter – mit spürbaren Folgen für Konzentration, Gesundheit und Lernklima. Der Beitrag „Hitzeschutz an Schulen: Ein kommunales Konzept für die Zukunft“ zeigt, wie Kommunen Schritt für Schritt mit klarem Plan reagieren können: von akuten Sofortmaßnahmen bis hin zu langfristiger Schulbauplanung.
Mit dabei: ein Musterantrag im Mitgliederbereich – für alle, die den Wandel politisch vorantreiben wollen.