Neue Listen gründen

Es gibt noch viele Orte, in denen es in der Bevölkerung eine große Resonanz für grüne Politik gibt, aber keine grüne oder grünnahe Fraktion im Gemeinderat. Wir unterstützen bei Neugründungen von Gemeinderatslisten.

Es gibt noch viele Orte, in denen es in der Bevölkerung eine große Resonanz für grüne Politik gibt, aber keine grüne oder grünnahe Fraktion im Gemeinderat. Wenn sich Aktive finden, die mit einer neuen Liste antreten möchten, können sie auf die Unterstützung der Landespartei und der GAR zählen. Wir geben gerne Tipps und Auskünfte.

Und auf diesen Seiten gibt es viele Auntworten auf viele Fragen, die auf dem Weg zur Nominierung auftauchen.

Bei den vergangenen Kommunalwahl haben sich über 40 neue Listen gegründet, die alle aus dem Stand heraus ein gutes Wahlergebnis erzielt haben.

Die wichtigsten Fragen rund um die Gründung einer neuen Liste sind hier zusammengestellt.

Mehr Beiträge

Infos & Hilfen zur Kommunalwahl

GAR BW-Mitglieder finden im Mitgliederbereich wichtige Tipps und Hilfen zur Kommunalwahl. Dazu gehört unser Leitfaden, wie man einen Wahlvorschlag korrekt aufstellt oder unsere umfangreiche Sammlung