Finanzierungsreform startet am 1.1.2018

Das neue ÖPNV-Gesetz sieht vor, dass ab 2018 die Stadt- und Landkreise direkt das Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich für die Finanzierung des Linienbusverkehrs zugewiesen bekommen. Die Mittel steigen von 2021 an schrittweise von jährlich 200 auf 250 Millionen.

Der Landtag hat im Oktober 2017 den Weg frei gemacht, dass die Finanzierungsreform beim ÖPNV am 1. Januar 2018 umgesetzt werden kann. Drei Elemente sind der Kern der Reform:
1. Die 200 Millionen aus dem Finanzausgleich gehen nicht mehr direkt an die Busunternehmen, sondern an die Lankreise, die sie weiterverteilen. Damit haben die Landkreise neue Steuerungsmöglichkeiten.
2. Diese Mittel werden schrittweise aufgestockt.
3. Die zusätzlichen Mittel werden an Qualitätsbedingungen geknüpft, was den Fahrgästen zu Gute kommen wird.

Die Reform und die Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu sind auf den Seiten des Verkehrsministeriums dargestellt: ÖPNV-Reform 

Siehe dazu auch den GAR-Rundbrief vom Juni 2017.

Mehr Beiträge

Kompetenzstelle Bahnhofsvorplatz

Bahnhöfe inklusive deren Umfelder laden leider häufig weder zum Verweilen ein noch bieten sie immer ausreichend Möglichkeiten, Fahrräder abzustellen oder auszuleihen und auch der Bus

Frauenanteil in den Kommunalparlamenten

Frauen sind in der Politik nach wie vor eine Minderheit. Ausnahmen bilden hier die GRÜNEN-Ratsfraktionen. Wir haben die Frauenanteile in den Räten analysiert und lieferen Vorschläge, wie die Hindernisse für Frauen in der Kommunalpolitik abgebaut werden können.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Damit Gemeinderat und Verwaltung die Interessen der Kinder und Jugendlichen angemessen berücksichtigen können, ist die Beteiligung an der politischen Willensbildung wichtig. Kinder und Jugendliche sollen in ihrer Gemeinde Gehör finden und so in die Demokratie vor Ort hineinwachsen.

Zertifikate und Unterstützungen für nachhaltige Kommunen

European Energy Award – Fair Trade Town – QuickCheck weltoffene Kommune.
Die GAR BW hat eine Übersicht der wichtigsten Nachhaltigkeitszertifikate, aber auch unterstützende Angebote bei der nachhaltigen Entwicklung zusammengestellt.